novum Verlag München, ISBN 978-3-95840-455-7

Eine junge Frau erlitt bei einem Motorradunfall schwere Kopfverletzungen und lag mehrere Wochen im Koma. Trotz vieler gesundheitlicher Probleme hat sie es dennoch geschafft, einen Beruf zu ergreifen und 13 Jahre lang ein „normales“ Leben zu führen. Aufgrund einer Narkose, die ihr wegen einer ambulanten Knie-OP verabreicht wurde, war sie dann schlagartig wieder am Ende ihrer Kräfte, was letztendlich in eine Arbeitsunfähigkeit mündete.

Dieser Bericht schildert den autobiografischen Weg dieser Frau aus ihrer Krise und es ist ein Aufruf an alle Patienten und Ärzte, sich verstärkt mit den geistigen Wurzeln von Krankheiten auseinander zu setzen. Hierzu genügt es aber nicht, seinen Krankenschein bei einem Arzt, bzw. bei einer gesundheitlichen Institution abzugeben. Die schulmedizinischen oder alternativen Heilmethoden sind dazu geeignet, den Heilungsprozess zu unterstützen, aber man kann einen kranken Körper nicht heilen, ohne die geistigen Krankheitsursachen zu beachten und ebenfalls zu heilen. Erst, wenn der Geist „gesund“ ist, zieht der Körper nach und nur dann ist eine wirkliche Heilung möglich.

In dem Buch „Wie Gesundheit geht oder das Eva und Adam Prinzip“ wird gezeigt, was jeder Mensch selber für sich und seine Gesundheit tun kann, darf, soll, ja muss. Es ist ein Aufruf an alle im Gesundheitsbereich Tätigen, ihre Patienten dahingehend zu unterstützen und zu fördern, damit die Begriffe „chronisch bzw. unheilbar“ schnellstmöglich aus unserem Wortschatz verschwinden.

Jedem Menschen darf, ja muss seine Eigenkompetenz und seine Eigenverantwortung für seine Gesundheit zurückgeben werden.